Kinderyoga Ausbildung

Was

In den von uns angebotenen Kursblöcken tragen wir Erfahrungen zusammen und zeigen Möglichkeiten auf, wie mit Hilfe von Yogaübungen, Geschichten, Mudras, Spielen etc. auf die Bedürfnisse von Kindern zwischen 6 bis 12 Jahren eingegangen werden kann. Wir beschäftigen uns mit der Planung, Organisation und Strukturierung einer Kinderyogalektion, stellen Stundenbeispiele, einzelne Sequenzen und Übungsreihen vor und probieren diese auch selber aus. Im Skript finden sich die entsprechenden Anleitungen zum Nachschlagen. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers, der Atmung und des Geistes, Achtsamkeit und der Umgang mit Emotionen sind nur einige unserer Schwerpunkte.  

Mit wem

Unsere Begeisterung für Yoga geben wir seit Jahren in Yogastunden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter. Wir sind beide seit über 20 Jahren als Primarlehrerinnen auf verschiedenen Stufen tätig. Die Arbeit mit Kindern ist uns eine Herzensangelegenheit. Gerne teilen wir unseren Erfahrungsschatz mit Menschen, die sich für Kinder und Yoga interessieren.

 

Franziska Sterchi (rechst im Bild) ist Mutter zweier erwachsener  Töchter.

 

Barbara Streit ist neben der Schule auch in der Erwachsenenbildung tätig.


Für wen

  • Yogalehrpersonen
  • Lehrpersonen
  • Kinder- TherapeutInnen
  • SozialpädagogInnen
  • Fachpersonen Betreuung Kind
  • Eltern
  • TagesschulbetreuerInnen

Unsere Empfehlung: Mindestens ein Jahr eigene Yogapraxis und Erfahrung im Umgang mit Kindern.

Kinderyoga Ausbildung im 2024

1. Kursblock

Freitag, 26.1.2024, 18.00-21.00 Uhr 

Samstag, 27.1.2024, 9.00-17.00 Uhr

Sonntag, 28.1.2024, 9.00-16.00 Uhr

2. Kursblock

Samstag, 10.2.2024, 18.00-21.00 Uhr 

Sonntag, 11.2. 2024, 9.00-17.00 Uhr

3. Kursblock

Samstag 2.3. 2024, 9.00-15.30 Uhr

Sonntag 3.3. 2024, 9.00-15.30 Uhr

Leitung: Barbara Streit & Franziska Sterchi

Kosten: 1350.-

 

Bei Interesse, bitte Mail an eine der unten stehenden Adressen senden.

Franziska Sterchi

Diplomierte Yoga Lehrerin YCH/EYU, SVEB-Zertifikat, Autorin “Yoga-Tools für Kinder“, Svastha Yoga-Therapie, Primarlehrerin

Zumbachstrasse 26

3095 Spiegel

078 660 08 81

f.sterchi@gmx.ch

 

 

Barbara Streit

Diplomierte Yoga Lehrerin YCH/EYU, SVEB-Zertifikat, Supervisorin, Dozentin Berufseinführung, Ausbildung AmiKi (Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen) Yoga-Therapie i.A., Primarlehrerin

Zähringerstrasse 84

3012 Bern

079 508 49 36

baba_streit@gmx.ch

Kinderyoga

Kinder verfügen über einen natürlichen Bewegungsdrang und Entdeckergeist. Mit viel Fantasie können sie sich auf die verschiedensten Welten einlassen. Allerdings leiden sie heutzutage auch oft  unter der allgegenwärtigen Reizüberflutung und stehen früh unter grossem Leistungsdruck. Deshalb hilft Yoga bereits Kindern dabei, Entspannung zu finden, sich bei lustigen Spielen auszutoben, kreativ oder einfach mal sich selbst zu sein.

 

Wirkung:

Im Yoga lernen Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise ihren Körper besser kennen. Sie stärken die Konzentrationsfähigkeit und das Mitgefühl für sich und andere.

 

Inhalte:

1. Du lernst verschiedene Yogastellungen, Geschichten, Spiele und Atemübungen kennen.

2. Dein Körper wird kräftiger und beweglicher, du gewinnst Ausdauer, Mut, Konzentration, innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

3. Dadurch fühlst du dich fit, stark gesund und beweglich in Körper und Geist.

 

Alter: 

Der Yogakurs richtet sich an Kinder ab der 1. Klasse bis zur 6.Klasse.