Über mich


Mein Name ist Franziska Sterchi. 1976 wurde ich in Bern geboren. Ich bin Mutter zweier Töchter im Teenageralter und lebe mit meiner Familie im Spiegel bei Bern. In meiner Freizeit singe ich in einem Chor, liebe es zu kochen und auf Reisen zu gehen. Sämtliche Fotos dieser Homepage habe ich unterwegs aufgenommen. Seit über 20 Jahren arbeite ich als Primarlehrerin mit Kindern von der 1. bis zur 6. Klasse. Mit Yoga kam ich zum ersten Mal im Jahre 2001 in Berührung. Seitdem lässt mich Yoga nicht mehr los und ist ein wichtiger Teil meines Lebens geworden. Seit 2014 kann ich meine Leidenschaft für Yoga mit meiner Arbeit an der Schule verbinden. Ich unterrichte im Schulhaus Pestalozzi fünf Stunden Yoga als Wahlfach für Kinder und einen Kurs für Lehrer. Ausserdem leite ich zwei Yogagruppen mit Damen ü. 60 in unserem Quartier. Besonders viel Freude bereitet mir unser neues Projekt, die Ausbildung zum/zur Kinderyogalehrer/in, (siehe Kinderyoga) welches ich jährlich zusammen mit Barbara Streit  an der Tapas Yoga Schule in Kehrsatz anbiete.


Ausbildungen

  • Vierjährige Ausbildung zur dipl. Yogalehrerin YCH/EYU Tapas Ausbildungsschule Bern, Ruth Westhauser, Yaira Yonne-Konishi Yvonne Westphale 
  • Primarlehrerin Schulhaus Pestalozzi
  • Erwachsenenbildnerin SVEB 1
  • Svastha Yoga Therapie i.A., bei Dr. med. Günter Niessen, Dr. Mohan Ganesh
  • Zertifizierte Kursleiterin für Yoga mit Kindern und Jugendlichen, Ursula Salbert
  • Dozentin für Kinderyoga
  • Mitglied Berufsverband Yoga Schweiz

Weiterbildungen

  • Philosophie im Yogaunterricht Eckard Wolz-Gottwald
  • Umgang mit Emotionen im buddhistischen Sinn  Ruth Westhauser
  • Workshop Mudra Ruth Westhauser
  • Workshop Pranayama Ruth Westhauser
  • Spiraldynamik Claudia Guggenbühl
  • Yoga ü 50 bei Dr. med. Günter Niessen